Mein Gefühl für die Landtagswahl in NRW

In 9 Tagen wird Deutschlands bevölkerungsreichsten Land ein neuer Landtag gewählt. Auch ich bin zur Wahl aufgerufen. Laut den Meinungsumfragen der Wahlforschungsinstitute hat ja seit Wochen weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün eine Mehrheit. Die Tendenz spricht derzeit für Rot-Grün.

Aber das ist auch nichts ungewöhnliches. Wer sich einfach mal die letzten 5-6 wichtigen Wahlen in Deutschland in den Kopf ruft, der wird sich erinnern, dass die SPD vor jeder Wahl in den Umfragen zulegt. Eigentlich auch eine interessante Frage warum das so ist. Müsste ich mal einen gesonderten Beitrag drüber verfassen.

In der Regel treffen die Wahlumfragen eine Woche vor der Wahl recht genau das spätere Ergebnis (+- 0-3%). Ich glaube aber, dass wir dieses mal eine leicht andere Situation haben.

Erstens weil es wohl auf eine denkbar knappe Wahl hinauslaufen wird und zweitens, weil ich der Meinung bin, dass es bei dieser Wahl noch sehr viel mehr bisher unentschlossene Wähler gibt als bisher. Der SPD und damit (Rot)-Rot-Grün kommt es natürlich äußerst gelegen, dass die Umfragen die SPD mal wieder im Aufwind sehen, denn den Sozialdemokraten fällt es bei jeder Wahl deutlich schwerer ihre Wähler zur Stimmabgabe zu motivieren als bspw. der CDU.

Zusammengefasst will ich damit eigentlich nur sagen. Auch wenn die Umfragen der letzten Wochen eigentlich nur folgende Koalitionen zulassen

  • CDU-SPD
  • CDU-Grüne
  • SPD-Linke-Grüne

glaube ich, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass es am Wahltag nicht doch für Schwarz-Gelb oder Rot-Grün reichen könnte. Alles ist denkbar. So spannend war eine Wahl in Deutschland noch nie. Darauf lege ich mich jetzt mal fest.

Und da es in diesem Blogeintrag ja um mein Gefühl für die LTW geht gibt es hier jetzt eine Liste was mein Gefühl mir sagt wie die Wahl ausgehen wird:

  1. CDU-SPD Koalition
  2. CDU-Grüne Koalition
  3. CDU-FDP Koalition
  4. SPD-Linke-Grüne Koalition
  5. SPD-Grüne Koalition

Und wenn jemand meint mich politisch einordnen zu wollen hier noch folgende ergänzende Aussage dazu. Die Optionen 1-4 halte ich für politisch Stabil und die Optionen 1-3 halte ich für mehr oder weniger gut für das Land Nordrhein Westfalen. Aber trotzdem habe ich noch nie CDU gewählt und könnte mir auch nicht vorstellen, wie alt ich werden muss bis das mal passiert 😉

Unterschiede der aktuellsten Wahlprognose von  ARD und  ZDF

  • CDU 2,5%
  • SPD 0,5%
  • FDP 1%
  • Grüne 1%
  • Linke 0,5%
  • Sonstige 1,5%

Schreibe einen Kommentar